© siehe „Fotonachweis“

„Jung & Abgedreht“ – Das Kurzfilmfestival

Träger: „Demokratie (er)leben“ Hanau

Sonntag · 18. Juni 2023

Das diesjährige Jung & Abgedreht Kurzfilmfestival war noch mal eine Steigerung zu den Ausgaben davor. Tolle Gespräche mit Dominic Raacke und die Moderation von Dominique Macri machen das Festival zu einem kreativen Erlebnis der Extraklasse.

Demokratie (er)leben Hanau war mit einer eigenen Kategorie und Aktionen vor Ort vertreten, u.a. waren Projekte und Installationen von Sanja Zivo und Meltem Albayrak zu sehen.

Die diskriminierungskritische Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen stand dieses Jahr übergreifend bei den Einreichungen im Vordergrund. An dieser Stelle wollen wir vor allem auf den Film "KABUL DEUTSCHLAND" von Linda Verweyen hinweisen, der den Sonderpreis in der Kategorie „Demokratie (er)leben“ erhalten hat. Ein tolles Werk, das mitreißt, nachdenklich macht und sich zudem auf einem enorm hohen dramaturgischen und technischen Niveau bewegt. Bei der Auswahl des Films hat vor allem die Demokratieförderung eine große Rolle gespielt. Der Film zeigt, wie schnell unsere, für selbstverständlich gehaltene, Demokratie verschwinden kann.

Unser Dank geht hier auch an die Jury der „Demokratie (er)leben“ Kategorie unter Vorsitz von Dr. Maximilian Bieri und Saida Hashemi, Mouna Rami sowie John Kannamkulam.

Auch den vielen anderen Preisträger*innen, allen Sponsoren, Partnern, Helfer*innen und Gästen wollen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken. Ein ganz tolles Erlebnis war das wieder einmal – wir sind begeistert.

Besonders erwähnen wollen auch noch die Theatergruppe der Karl-Rehbein-Schule für ihre Performance und Annika Tetens und Julian Rosenau für die musikalischer Ergänzung des Programms. Ein großer Dank geht auch an die Band DIE DINNERS, an SABHO sowie C-ROCK für die Musik in der Festival-Lounge.

Neben all den Partnern und Sponsoren geht natürlich ein Extra-Sonder-XXL-Lob an Daniel Siebert und Anna Jagust und das Team der AWO Hanau. Ohne eure Mitarbeit, eurer Engagement und eure Ideen würde es dieses tolle Projekt gar nicht erst geben.

>>> www.JungUndAbgedreht.de

 

Impressionen

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9300

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9327

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9341

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9343

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9447

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9566

2023 06 18 Jung Abgedreht DSC 9641

2023 06 18 Jung Abgedreht IMG 0711

 

Die Jury des Sonderpreises „Demokratie (er)leben Hanau“

2023 06 18 Jung Abgedreht jury

 
 

Von oben links nach unten rechts:
Dr. Maximilian Bieri ()Vorsitz) und Saida Hashemi, Mouna Rami sowie John Kannamkulam.

Fragen Sie uns!

Wir helfen Ihnen bei Fragen zur Antragsstellung und bei allen Fragen rund um „Demokratie erleben in Hanau“.

Telefon:
06181-24761

E-Mail:
info@demokratie-leben-hanau.de

Federführendes Amt

Magistrat der Stadt Hanau
Dezernat 2, Geschäftsbereich V,
Schulen und Soziales
5.03 Fachstelle Vielfalt
Demokratie leben!
Telefon: 06181-295 888
E-Mail: sina.dunsinger@hanau.de

Postadresse
Amt für Senioren und Ehrenamt
Fachstelle Vielfalt
Hessen-Homburg-Platz 6
63452 Hanau

Koordinierungs- und Fachstelle

AWO – Stadtverband Hanau e.V.
Eugen-Kaiser-Straße 17a
63450 Hanau
Telefon: 06181-24761
E-Mail: info@awo-hanau.de

Sprechzeiten:
Montag–Freitag · 09.00–13.00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)